Klerikale Verschwörung

Nach unten

Klerikale Verschwörung

Beitrag von sonnyliston22 am Mi Jan 16, 2008 11:13 pm

Die rumänisch-orthodoxe Kirche verurteilt die Übersetzung der "Satanischen Verse" von Salman Rushdie. Und nennt sie Gotteslästerung. VON WILLIAM TOTOK

Die "Satanischen Verse" von Salman Rushdie sorgen in Rumänien für Aufregung. In einem kurzen Kommuniqué verurteilte das Patriarchat der rumänisch-orthodoxen Kirche die Veröffentlichung des kürzlich in rumänischer Übersetzung erschienenen Romans als ein Werk, das "die geistlichen Werte und religiösen Symbole" verunglimpft. Das Kommuniqué, das sich ausdrücklich mit der Glaubensgemeinschaft der Muslime solidarisiert, beruft sich dabei auf ein vor zwei Jahren in Rumänien verabschiedetes Gesetz, das "jegliche Handlungen religiöser Verunglimpfung und die öffentliche Beleidigung religiöser Symbole" unter Strafe stellt.

Gleichzeitig protestierte die iranische Botschaft gegen die Publikation des Buchs, das im renommierten Polirom-Verlag in Jasi in einer Auflage von 5.000 Exemplaren gedruckt wurde. Der Mufti der rumänischen islamischen Glaubensgemeinschaft schloss sich den Protesten an und dankte der rumänisch-orthodoxen Kirche. Er appellierte an den Gemeinschaftsgeist aller Gottgläubigen, unabhängig davon ob es sich um Christen, Juden oder Muslime handelt, keinerlei Lästerungen zu dulden.

http://www.taz.de/1/leben/buch/artikel/1/klerikale-verschwoerung/?src=SE&cHash=49d44aea0e
avatar
sonnyliston22

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 06.01.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Klerikale Verschwörung

Beitrag von Lucky Luke am Mi Jan 16, 2008 11:51 pm

Also wenn ich das richtig verstanden habe, geht es bei diesen satanischen Verse darum dass Salman Rushdie die Moslems mit unangenehmen Realitäten in seinem Buch konfrontiert hat. Bei den satanischen Versen handelt es ja darum dass Mohammed Verse wieder aus dem Koran verschwinden hat lassen mit der Begründung die hätte ihm der Satan runtergeschoben (also: Die satanischen Verse). Rushdie zeigt dabei wohl auf dass dies in ein politisches Kalkül gepasst hat.
avatar
Lucky Luke

Männlich
Anzahl der Beiträge : 260
Anmeldedatum : 04.01.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten