Wer ist Hashim Thaqi?

Nach unten

Wer ist Hashim Thaqi?

Beitrag von Lucky Luke am Fr Jan 18, 2008 9:56 pm

Der neue Ministerpräsident des Kosovo heisst Hashim Thaqi, eine Person die, obwohl schon seit längerem in der kosovarischen Politikbühne in führender Position aktiv, kaum öffentlich bekannt ist. Dies nehme ich mal zum Anlass um über die Person Hashim Thaqi ein paar Zeilen zu schreiben.

Hashim Thaqi ist verheiratet und Vater eines Sohnes im Grundschulalter. Geboren und aufgewachsen ist er im Drenica-Gebiet bei Skenderaj. In seinem Heimatdort Buroje haben serbische Truppen während des 2. Weltkrieges ein Massaker angerichtet. Die Region gilt allgemein als sehr patriotisch eingestellt. Über seine Jugend ist nicht viel bekannt ausser dass er in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen ist. Von serbischen Quellen wird behauptet er wäre während seiner Jugendzeit in den Verkaufs-Märkten der Umgebung öfters als Dieb in Erscheinung getreten. Ebenso gibt es albanische Quellen die behaupten er hätte während seiner Zeit als Asylant in der Schweiz in einem Textilgeschäft Lewis Jeans-Hosen gestohlen. Darüberhinaus existieren Vorwürfe er wäre mit der organisierten Kriminalität verstrickt sowie hätte Kriegsverbrechen während des Kosovo Krieges zu verantworten. Zur zweiterem kann man sagen dass dass Internationale Kriegsverbrechertribunal die Ermittlungen gegen ihn eingestellt hat. Zu ersteren Vorwürfen fehlt es ebenso bis heute an beweisen.

Hashim Thaqi ist in der kosovarischen Gesellschaft eher ein unbeliebter Politiker (was sich aus diesbezüglich regelmässigen Umfragen ergibt). Zwar geniesst er bei seiner Stammwählerschaft einen festen Rückhalt, bei den Anhängern seiner politischen Gegner ist er jedoch teilweise sogar regelrecht verhasst. Dieser Umstand ist zum Teil damit zu erklären dass Hashim Thaqi mit Gefolgsleuten in den wirren der Kriegszeit im Kosovo von 98/99 die Führungsrolle der LDK unter Rugova in Frage stellte. Daraufhin hat die LDK als "politisches" Mittel gegen ihn eine regelrechte Hetzkampagne über Jahre hinweg gestartet. Beispielsweise in der damals noch auflagenstärkste Tageszeitung des Kosovo, Bota Sot, (welche der LDK nahe steht) wurden ständig Gerüchte gegen Hashim Thaqi gestreut. Es kann durchaus sein dass die einen oder anderen Vorwürfe gegen Thaiq wahrheitsgehalt besaßen, allgemein war es jedoch kein seriöser Stil. Um die regionalen Popularitätsunterscheide vielleicht etwas besser zu verdeutlichen: In der Region Dukajgin hat die PDK von Thaqi bei den Wahlen keine 5 Prozent erhalten (bei einem landesweiten Ergebniss der PDK von 34 Prozent). Dagegen konnte die PDK in Kommunen bei Drenica bis zu 80 Prozent Wähleranteil verbuchen.

Zum politischen Aufstieg von Hashim Thaqi:

Hashim Thaqi hat als Student in der Universität Prishtina an den Protesten 89/90, im Zusammenhang mit der verfassungswidrigen sowie kriminellen faktischen Abschaffung des Kosovo Autonomiestatuses innerhalb der SFRJ durch das Milosevic-Regime, teilgenommen. Später schloss er sich militanten Bewegungen an und flüchtete letztendlich in die Schweiz wo er um Asyl suchte. Von dort aus organisierte er die kosovarische Befreiungsarmee mit. Sein rascher Aufstieg im folgenden lässt sich einerseits damit erklären, dass die UCK zu Beginn relativ wenige Mitglieder besaß, erst durch das Massaker der serbischen Armee im Drenica Raum (ende Februar - anfang März 1998) wurde aus der UCK-Organisation mit vielleicht hundert Teilnehmern eine Volksbewegung mit Zehntausenden Kämpfern und Hunderttausenden Sympathsianten. Thaqi war also dadurch da er zu den Gründern der UCK im kleinen Rhamen gehörte, bevorteiligt gewesen. Die Führungsspitze erlangte er jedoch mit Hilfe der USA. Bekannt geworden dadurch dass er schon 1998 mit anderen UCK Führern in Gesprächen mit dem damaligen US-Sonderbotschafter Cristopher Hill involviert war, bekam er mit Hilfe der USA nachdem der damalige noch politische Führer der UCK Adem Demaci die Rambouillet Gespräche ablehnte (da es für Demaci bei den Gesprächen "nur" um eine Autonomielösung gehen sollte) die Führungsrolle zugeteilt. Im Kosovo sprach man damals von einem Telefonat was sich zwischen Albright und Demaci über die Gespräche der geplanten Verhandlungen von rambouillet zugetragen haben soll, infolgedessen Demaci Frau Albright dann den Hörer auflegte. Jedenfalls suchten die USA folglich andere Gesprächspartner innerhalb der UCK welche den Weg der Rambouillet-Verhandlungen mitgehen würden und so trafen sie auf Thaqi und einige andere um ihn. Eine besondere Fähigkeit mit der Thaqi es auch im Nachinein immer wieder schaffte sich durchzuschlagen und was ihn damals wohl dem Spitznamen Schlange einbrachte, war seine Wandlungsfähigkiet und auch seine weiterentwicklungsbereitschaft. Das kann man natürlich positiv wie negativ sehen

Die PDK

Durchaus interessant und nennenswert ist die Erfolgsgeschichte der PDK, die es von einer weit abgeschlagenen "Zweitpartei" zu der stärksten Fraktion im Kosovo Parlament brachte. Bei der ersten Wahl im Kosovo 2000 entfielen noch ca. 55 Prozent der Stimmen auf die LDK und 27 Prozent auf die PDK. Beim letzten Urnengang rückte die LDK dagen auf enem Rekordtief von 22 Prozent runter und die PDK verbessert sich auf 34 Prozent. Während sich die PDK im laufe der Zeit für neue Köpfe öffnete und sich somit auch mit einem Zulauf an Intellektuellen verstärkte, schwächste sich die LDK mit Zerstrittenheit und Machtkämpfen um Posten. Thaqi, der aus ärmlichen Kreisen stammt mit eher traditionellen Wertevorstellungen hat es geschafft die Partei für die Zukunft zu reformieren (natürlich nicht alleine), währenddessen die LDK Führung die eher aus intellektuellen Kreisen stammt zugleich ihre Partei ruiniert hat.

Übrigens, nein, ich bin kein PDK Anhänger.
avatar
Lucky Luke

Männlich
Anzahl der Beiträge : 260
Anmeldedatum : 04.01.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wer ist Hashim Thaqi?

Beitrag von Trandafili_kuq am Fr Feb 01, 2008 12:20 pm

Etwas kann ich bei ihm nicht ausstehen, und zwar wenn er mit den Händen spricht Laughing

Hat das jemand mal gemerkt ???

Trandafili_kuq

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 22.01.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wer ist Hashim Thaqi?

Beitrag von Lucky Luke am Fr Feb 01, 2008 12:33 pm

Trandafili_kuq schrieb:Etwas kann ich bei ihm nicht ausstehen, und zwar wenn er mit den Händen spricht Laughing

Hat das jemand mal gemerkt ???

Ja, aber das ist ja geschulte Körpersprache. Also eigentlich etwas wovon er sich von vielen kosovarischen Politikern abhebt, so merkwürdig das auch aussehen mag.
avatar
Lucky Luke

Männlich
Anzahl der Beiträge : 260
Anmeldedatum : 04.01.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wer ist Hashim Thaqi?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten